fidas Release 3.24

Autor: Team Marketing

Unser fidas Release 3.24 ermöglicht einige Neuerungen im Bereich der Berichte. Neben neuen Unterlagenarten für die Erfassung von Ist- und Planwerten sowie einem neuen Bilanzierungsschema, gibt es viele weitere neue Features und Anpassungen in fidas Software. Verschaffen Sie sich mithilfe dieses Beitrages einen Überblick über alle Neuerungen und erhaschen Sie bereits jetzt einen Ausblick auf das kommende Release.

Einheitliche Erfassung von Ist- und Plan-Werten

Sie können in der neuen fidas-Version mit der BWA/JA-Erfassung jetzt neben Istwerten auch Planwerte mehrjährig einheitlich erfassen. Somit wird Ihr Beteiligungsmanagement und die Steuerung von Beteiligungen wesentlich vereinfacht. Dazu haben wir neben einer Erweiterung des Moduls auch neue Unterlagenarten eingeführt.

Selbst bereits existierende Datensätze können mit dem neuen Release in die neuen Unterlagenarten umgewandelt werden. Die umgewandelten Datensätze können dann in der BWA/JA/Plan-Erfassung nach Bedarf angesehen und bearbeitet werden. Langfristig sollen weitere Features für die neuen Planunterlagen entstehen.

Mit der Nutzung der neuen Plan-Unterlagenarten ist es Ihnen nun ebenso möglich, eine Excel-Datei, in der sowohl Plan- als auch Ist-Werte vorkommen, über den Excel-Massenimport zu importieren. Analog zum Import ist auch beim Export eine Vermischung von Ist- und Plan-Datensätzen möglich.

Die neuen Plan-Unterlagen sind in vielen Typen der Datenerfassung und -auswertung anwendbar.

Bilder und Texte zu Portfolio-Berichts-Segmenten hinterlegen

Wenn Sie bisher im Portfolio-Bericht ein neues Segment anlegen wollten, öffnete sich ein kleiner Dialog, in dem Sie die Bezeichnung des Segments eingeben konnten. Wir haben diesen Dialog in der neuen Version vergrößert und einen höheren Individualisierungsgrad ermöglicht. Sie können hier jetzt Ihre Segmente auch mit neuen Gestaltungsmerkmalen wie einem Bild oder einem Text erweitern. Auch im Word-Report wird das hinterlegte Bild in der Darstellung integriert.

Zugriff auf Texte und Dokumente aus den Erfassungsanhängen

Seit einigen Versionen können Sie an Ist- und Plan-Datensätzen in fidas Controlling, Anhänge in Form von Texten und Dateien hinzufügen. Diese Anhänge konnten bisher nur in der Erfassung abgelegt werden. Mit der neuen Version besteht die Möglichkeit, auf die Daten der Anhänge bei der Erstellung von Steckbriefen und Portfolio-Berichten zuzugreifen und Texte mit einem Klick aus diesen direkt übernehmen zu können.

Neues Bilanzierungsschema IFRS

Vereinzelt sind Kommunen an international operierenden Unternehmen direkt oder indirekt beteiligt (z.B. Flughäfen oder große Messen). Diese Unternehmen bilanzieren typischerweise mit dem Bilanzierungsschema IFRS. Mit der Version 3.24 unterstützt fidas Controlling auch dieses Bilanzierungsschema. In vielen Auswertungen, insbesondere im Portfolio-Bericht und im Steckbrief, können mit IFRS erfasste Plan-und Ist-Datensätze mit der neuen Version unproblematisch verwendet werden.

Ausblick

Die nächste fidas-Version wird Ende November 2022 erscheinen. Schwerpunktmäßig werden wir in dieser Version die Arbeiten an der neuen BWA/JA/Plan-Erfassung und an den neuen Plan-Unterlagen weiterentwickeln, um den Funktionalitätsumfang für den Anwender kontinuierlich zu erweitern. Hierbei werden wir insbesondere auch die individuellen Kennzahlen berücksichtigen.

Sie möchten gern mehr über unsere Neuerungen erfahren oder haben Fragen zu unserer Software? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail unter kontakt@saxess-ag.de und vereinbaren Sie doch direkt einen Online-Termin zur Produktvorstellung.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!